Es gibt zahlreiche Rentner, die sich vorstellen könnten, auszuwandern. Eine Umfrage zeigt, wo sich der Lebensabend am besten genießen lässt.

Wer eine gesetzliche Alters- oder Hinterbliebenenrente erhält, kann auch im Ausland dauerhaft wohnen, ohne den Rentenanspruch zu verlieren. Es gibt einige Länder, die laut einer Befragung besonders viele Vorteile für Rentner, die auswandern wollen, bieten. Es kann jedoch zu Problemen bei der Überweisung an eine ausländische Bankverbindung kommen, wenn der Auswanderer bestimmte Kriterien nicht einhält.

Das amerikanische Magazin „International Living“ hat wieder ermittelt, welche Orte auf der Welt Rentnern die besten Bedingungen bieten. Der „Global Retirement Index 2024“ spiegelt Meinungen und Erfahrungen wider. Die Autoren betonen, dass der Index nicht als wissenschaftliche Arbeit verstanden werden sollte. Weitere Angaben zu Datenerhebung werden nicht gemacht.

Zu folgenden sieben Kategorien wurden Einschätzungen eingeholt: Wohnen, Visa und ständiger Wohnsitz, Lebenshaltungskosten, Wohlfühlfaktor, Gesundheitsversorgung, Infrastruktur und politisches System sowie Klima.

Das Ergebnis: Die Top Ten der besten Ziele für Rentner führt Costa Rica (Durchschnittswert:83,57) an. Das mittelamerikanische Land erreicht die größte Zustimmung beim Wohlfühlfaktor und kommt bei der Gesundheitsversorgung auf den zweithöchsten Wert.

Lesen Sie hier weiter:

https://www.versicherungsjournal.de/pressedienst/verbraucher/21529.html