Unternehmer und Firmenmanager müssen diverse Gesetze, Vorschriften und Verordnungen einhalten. Bereits fahrlässiges Handeln kann zu rechtlichen Konsequenzen führen. Eine passende Versicherungspolice sorgt für die notwendige Hilfe im Falle des Falles.
Selbstständige und Firmenverantwortliche müssen häufig Entscheidungen treffen, die sie nicht immer vorab durch einen Anwalt absichern lassen können. Außerdem können auch Ereignisse in der Firma auftreten, die trotz größter Sorgfalt unwissentlich zu rechtlichen Konsequenzen führen können. Trotz größter Sorgfalt kann es sein, dass man als Verantwortlicher dabei unbewusst gegen bestehende gesetzliche Vorgaben verstößt. Versicherungspolicen helfen den Verantwortlichen dabei, Schlimmeres zu verhindern.
Es ist für Firmenverantwortliche wegen der Flut an für sie relevanten Gesetzen, Verordnungen und Vorschriften nicht immer einfach, den Überblick zu behalten. Beispielhaft zu nennen sind hierzu: Arbeitsschutz-, Kündigungsschutz-, Mindestlohn- oder Bundesurlaubsgesetz, Gewerbesteuer-, Umsatzsteuer-, Produkthaftungs- , Umwelthaftungs- sowie Tarifvertragsgesetz, Unfallverhütungs-Vorschriften, Handwerks- und Gewerbeordnung und Europäische Datenschutz-Grundverordnung.
Zudem gibt es laufend geänderte und neue Regelungen und Vorschriften, die die Unternehmen einzuhalten haben – und das nicht nur in der aktuellen Corona-Pandemie. Dennoch sind oft schnelle Entscheidungen und Handlungen von Unternehmensinhabern und -managern nötig, die sich häufig nicht vorab durch eine Rechtsberatung absichern lassen. Firmeninhaber und Führungskräfte stehen dadurch ständig mit „einem Bein im Gefängnis“.
Lesen Sie hier weiter:
https://www.versicherungsjournal.de/pressedienst/verbraucher/18112.html