Die Höhe der gesetzlichen Altersrente setzt sich aus einer Vielzahl von Faktoren zusammen. Das Webportal und Broschüren der Deutschen Rentenversicherung erklären die Details.
Entgeltpunkte, Zugangsfaktor, aktueller Rentenwert – das sind nur einige der Kriterien, die für die individuelle Höhe der gesetzlichen Rente ausschlaggebend sind. Was sich hinter diesen Begriffen verbirgt, welche Faktoren für die Rentenberechnung noch wichtig sind und wie die genaue Rentenformel lautet, verdeutlichen der Webauftritt, aber auch zwei aktualisierte Broschüren der Deutschen Rentenversicherung.
Die Höhe der gesetzlichen Altersrente hängt von zahlreichen Kriterien ab. Entsprechende Erklärungen enthält der Webauftritt der Deutschen Rentenversicherung (DRV). Zudem stellt der DRV dazu regelmäßig zwei aktualisierte Broschüren mit den Titeln „Rente: So wird sie berechnet – alte Bundesländer“ und „Rente: So wird sie berechnet – neue Bundesländer“ zum kostenlosen Download oder als Printversion zum Bestellen zur Verfügung.
Unter anderem werden im DRV-Webportal sowie in den Broschüren die Rentenformel, nach der sich die Rentenhöhe berechnet, und die dabei verwendeten Begriffe erläutert. Des Weiteren wird auf Besonderheiten bei der Rentenermittlung, wie die Anrechnung von Schulausbildungs- und Kindererziehungszeiten, eingegangen. Mit Erklärungen, Beispielen und Tabellen soll jeder unter Berücksichtigung seiner persönlichen Daten die voraussichtliche gesetzliche Rentenhöhe selbst berechnen können.
Lesen Sie hier weiter:
https://www.versicherungsjournal.de/pressedienst/verbraucher/19616.html