Zwei Statistiken verdeutlichen, warum gerade auch für Krafträder vom Motorrad bis zum Mofa zumindest eine Teilkaskoversicherung ratsam ist.

Für Krafträder wie Motorräder bis hin zu Mofas besteht im Vergleich zu allen Kraftfahrzeugen ein hohes Diebstahlrisiko. So ist die Diebstahlrate der kaskoversicherten Mofas und Mopeds rund 19-fach höher als die der kaskoversicherten Pkws.

Je nach Fahrzeugwert kann es durchaus sinnvoll sein, eine Voll- oder Teilkaskoversicherung für ein Motorrad oder Leichtkraftrad abzuschließen. Auch für ein Moped, einen Roller oder ein Mofa ist ein Teilkaskoschutz optional möglich. In einer Teilkaskoversicherung sind unter anderem Schäden am Kfz durch Brand, Diebstahl, Sturm, Hagel, Blitzschlag und Überschwemmung abgesichert. Eine Vollkaskoversicherung übernimmt zusätzlich zu den Teilkaskorisiken auch Schäden am Krad durch einen selbst fahrlässig verursachten Unfall sowie Vandalismusschäden durch Fremde.

Ein Blick in die Polizeiliche Kriminalstatistik 2019 (PKS 2019) und die Schadenstatistik aus 2019 des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) zeigt, dass zum Beispiel das Diebstahlrisiko bei Krafträdern im Vergleich zu anderen Kraftfahrzeugen deutlich höher ist.

Lesen Sie hier weiter:

https://www.versicherungsjournal.de/pressedienst/verbraucher/19621.html