Finanzielle Situation, Gesundheit oder Freunde – eine Studie hat untersucht, wie zufrieden die über 60-Jährigen in verschiedenen Bereichen sind. Die Frage dahinter war, ob Geld nicht vielleicht doch glücklich macht.
Menschen mit finanziellen Ressourcen sind im Alter zufriedener. Sie beurteilen nicht nur ihre wirtschaftliche Lage besser, sie sind besonders auch in den Bereichen Gesundheit, Freizeit und Partnerschaft glücklicher. Kaum Unterschiede gibt es demgegenüber bei der Bewertung von Freundschaften. Aufgeschlüsselt nach Wohneigentum und Miete zeigt sich, dass die über 60-Jährigen mit Immobilienbesitz zufriedener sind. Das sind die Ergebnisse einer Studie des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV).
Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) hat in einer Studie herausgefunden, dass Geld im Alter zufriedener macht. Die Untersuchung wurde im Rahmen der Initiative des GDV „7 Jahre länger“ gemeinsam mit der Universität Leipzig und des Markt- und Sozialforschungs-Instituts Usuma GmbH durchgeführt.
Die Auswertung basiert auf einer repräsentativen Umfrage aus dem Jahr 2020. Die Zufriedenheit von über 60-Jährigen wurde in sieben Kategorien ermittelt: Freunde, Freizeit, Gesundheit, finanzielle Lage, Wohnsituation, Familie und Partnerschaft. Die Befragten hatten bei der Beantwortung der Fragen folgende Antwortabstufungen zur Auswahl: „Sehr zufrieden“, „ziemlich zufrieden“, „eher zufrieden“, „eher unzufrieden“ sowie „unzufrieden“.
Lesen Sie hier weiter:
https://www.versicherungsjournal.de/pressedienst/verbraucher/19718.html