Es gibt verschiedene Arten, wie Kriminelle versuchen, an Geld oder sensible Daten wiedie Bankverbindungen von Verbrauchern zu kommen. Aktuell geben sich Betrüger vermehrt als Versicherungs-Mitarbeiter oder Verbandsangehörige aus. Worauf man diesbezüglich achten sollte.
Unerwünscht, unangekündigt, unerlaubt: Derzeit häufen sich wieder Beschwerden über lästige Werbeanrufe, bei denen vorgetäuscht wird, die Anrufer seien Mitarbeiter eines Versicherers oder des Verbandes. Der Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. erklärt wie betroffene Verbraucher, die einen solchen Anruf erhalten, reagieren sollten.
Den Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV-Verband) erreichen aktuell wieder verstärkt Beschwerden von Versicherten über irreführende Werbeanrufe, in denen zu einem Tarifwechsel aufgefordert wird. Dabei täuschen die Anrufer oft vor, Mitarbeiter eines Versicherers oder des Verbandes zu sein.
Nach Angaben des PKV-Verbandes liegen Hinweise vor, dass die Anrufer gewerbsmäßig aus dem Ausland gesteuert werden. Die persönlichen Daten ihrer Opfer beziehen sie möglicherweise auch von Internetportalen, auf denen Anwaltskanzleien für Klagen gegen Beitragserhöhungen werben.
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